Firmenchronik

Die Firma W. ULRICH GmbH wurde 1932 in Bombay, Indien, von Herrn Werner Ulrich gegründet. Als selbständige Verkaufsorganisation wurde sie Teil des ostasiatischen Vertriebsnetzes der damaligen Byk-Guldenwerke Chemische Fabrik AG, Berlin sowie der Ets. Coutelier-Frères, Brüssel.

Handelsregistereintragungen in Deutschland erfolgten als W.ULRICH KG am 1. August 1948 in München-Starnberg und am 30. Januar 1952 in Berlin. Trotz des schwierigen Umfelds für neugegründete Chemiehandelsunternehmen war das Verkaufsprogramm der W. ULRICH KG bereits damals recht breit gefächert. Es reichte von Kali und Milchsäure aus Ostdeutschland über Kampfer aus Indien, Tannin aus Schottland, Obstessig aus westdeutscher Produktion bis hin zu Flugzeugersatzteilen.

Die Ausweitung der Geschäftsfelder und zunehmender Platzbedarf erforderten einen Wechsel des Firmensitzes nach Steinebach/Wörthsee 1975, Inning/ Ammersee 1982 und schließlich Eresing (Landsberg/Lech) wo die Ulrich GmbH 1996 Ihr neues Betriebsgebäude mit Produktionsanlagen, Hochregallager und Büros bezog. 1988 war die Ulrich KG im Zuge einer Neuorientierung in eine GmbH umgewandelt worden.

 

 

Die Ulrich GmbH vertreibt heute eine Vielzahl von Rohstoffen für zahlreiche Schlüsselindustrien im Bereich Lebensmittel, Pharmazeutik und Kosmetik, die sie von renommierten Herstellern aus aller Welt bezieht. Darüber hinaus produziert sie eine eigene Serie von Spezialkomponenten für die Lackindustrie, die in zahlreichen Ländern in Europa und Übersee zum Einsatz kommen.
Zusätzlich entwickelte sich zu Beginn der 90er Jahre aus einer kleinen, hochwertigen Kräuterbad -Pflegeserie die über Apotheken vertrieben wurde, eine neue, umweltfreundliche Reihe von Putz- und Pflegemitteln für Haushalt und Gewerbe. Die mittlerweile zahlreichen Produkte aus dieser Serie werden über den Fachhandel im In und Ausland unter dem Namen Ulrich natürlich vertrieben.

Als eigenständiges, mittelständisches Unternehmen legen wir nicht nur allergrößten Wert auf Qualität und Umweltfreundlichkeit unserer Produkte, sondern auch auf umfassende Beratung sowie serviceorientierten und kundenfreundlichen Verkauf. Mit diesen Grundsätzen, die wir auch in einem sich immer schwieriger gestaltenden Umfeld aufrechterhalten, sind wir und wie wir glauben auch unsere Kunden seit mehr als 70 Jahren gut gefahren.